NEWS

Spitzentrainer für Handball Mödling

18.06.2024
Der Jugendverein Handball Mödling setzt neue Maßstäbe im heimischen Jugendhandball und verpflichtet Erlingur Richardsson.

Der Verein wurde erst 2018 von den beiden Ex-Internationalen Stefan Higatzberger und Conny Wilczynski gegründet. Im ersten Jahr wurde mit dem Aufbau einer U9 Mannschaft (Jahrgang 2008) begonnen und fortan wurde jeweils um eine Jugendmannschaft erweitert.

Die Saison 2023/2024 war die erfolgreichste Saison der noch jungen Vereinsgeschichte und Handball Mödling konnte sich als top Ausbildungsverein positionieren. Nach dem Sieg im HLA Future Cup der U13 folgten der österreichische Meistertitel im Elite Cup der U14, die Bronze-Medaille bei den U13 Staatsmeisterschaften und der Vizemeistertitel bei den Staatsmeisterschaften der U11. 

Mit dem Trainerteam Stefan Higatzberger, Vytas Ziura, Gusti Strazdas und Anna Schuster ist man bestens aufgestellt und die Trainer:innen leisten seit Beginn hervorragende Arbeit. Dennoch setzt nun der Verein neue Maßstäbe im heimischen Jugendhandball und verpflichtet den international erfahrenen und renommierten Trainer Erlingur Richardsson, der an rund 80-100 Tagen in der Saison 2024/2025 in Mödling sein wird, um gemeinsam mit dem bestehenden Trainerteam ein nächstes Level in der Ausbildung junger Spieler zu erreichen. Geplant sind blockartige Module bzw. Anwesenheiten, während derer intensiv mit den Spielern und Trainern gearbeitet wird.

Zu seinen Aufgaben zählen die Weiterentwicklung einer einheitlichen und durchgängigen Trainings- und Spielphilosophie aller Jugendmannschaften, die individuelle Förderung der Talente sowie die Trainings- und Spielbetreuung. Zusätzlich sollen alle U16 Spieler eine vereinseigene Trainerausbildung bekommen, damit diese Spieler schrittweise auch als Trainer bei den Minis im Einsatz sein können.

Erlingur Richardsson ist in Österreich kein Unbekannter. Von 2013-2014 war er Cheftrainer der SG Handball WESTWIEN. Daraufhin folgten internationale Stationen u.a. bei den Füchsen Berlin, mit denen er den Weltpokal gewinnen konnte, und beim niederländischen Handballverband als Nationalteamtrainer. Insbesondere an der positiven Handball-Entwicklung in den Niederlanden hatte Richardsson großen Anteil. Nun soll er den Fokus auf die Jugendarbeit bei Handball Mödling legen. 

Conny Wilczynski (Obmann Handball Mödling)
„Erlingur Richardsson verkörpert eine klare Handball-Philosophie, mit der wir uns voll identifizieren können. Ich kenne ihn sehr gut aus unserer gemeinsamen Zeit bei WESTWIEN. Er ist sehr erfahren und er wird für alle Spieler – aber auch Trainer – eine große Bereicherung sein. Ganz nach dem Motto “Die besten Trainer für den Nachwuchs” können wir mit dieser Verpflichtung ein starkes Zeichen setzten, um einen nächsten Schritt zu schaffen und langfristig davon zu profitieren.“

Stefan Higatzberger (sportlicher Leiter Handball Mödling)
„Man könnte fragen: Wozu braucht ein Jugendverein wie Handball Mödling einen Spitzentrainer wie Erlingur Richardsson?
Wir brauchen ihn auch nicht, wir wollen ihn! Seine methodischen Fähigkeiten und seine Erfahrung im Entwickeln junger Spieler wird uns mit Sicherheit helfen, die Trainingsqualität noch weiter zu verbessern. Wir Trainer von Handball Mödling freuen uns riesig auf seine neuen Impulse.
Und ja, er kommt aus einem Land, das gefühlt mehr Spitzenhandballer hervorbringt, als es Einwohner hat.

Erlingur Richardsson
„Ich freue mich riesig auf meine zweite Station in Österreich. Die Entwicklung bei Handball Mödling ist sehr positiv und mir macht es großen Spaß, junge Spieler zu entwickeln und sie bestmöglich zu begleiten. Daher freue ich mich auf die Zusammenarbeit und darauf, alle Jugendspieler kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten. Ich sehe großes Potential bei diesem Verein und in der Region rund um die Südstadt.“

Weitere Infos zu Erlingur Richardsson: https://en.wikipedia.org/wiki/Erlingur_Richardsson